AUF DEN SPUREN DER HOLZKNECHTE

Samstag, 26. Sept. 2015

Die Fahrt ging nach Reichraming im Ennstal und von dort weiter in die Großraminger Ortschaft "Brunnbach".

Von Brunnbach aus ging die ca. 3 1/2 stündige Wanderung (ca. 500 Hm) über den Kreuzweg vorbei an der Ortbauernalm und der Hochkogelhütte, auf die bewirtschaftete Anlaufalm auf 982 m Höhe.

Von der Anlaufalm, die erste in den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhundert gerodet wurde und um 1936 ein Alm wurde, hat man einen herrlichen Ausblick in das "Reichraminger Hintergebirge" und den Nationalpark Kalkalpen der leider diesmal von Nebel verhangen war.

Das Reichraminger Hintergebirge bzw. der seit 1997 bestehende Nationalpark Kalkalpen ist mit rd. 200 km² zehn mal so groß wie Neukirchen/Vöckla und war über Jahrhunderte Arbeitsplatz für viele Hunderte Holzknechte.

Nach einer gemütliche Einkehr auf der Alm, ging die Wanderung über den Hochkogel 1.157 m wieder ca. 3 Stunden zurück in die Ortschaft Brunnbach.

Dort kehrten wir kurz im Brunnbachstadel ein.

Hier einige Fotos von dieser Wanderung.

Zum Vergrößern auf das Foto klicken.