Pfingstmontag, 25. Mai 2015 Wanderung

"AUF DEN SPUREN DER BERGBAUERN"

Wir fuhren nach Großraming im Ennstal in meine ehemalige Heimatgemeinde.

Über den 3 km langen Güterweg fuhren wir zu meinem Elternhaus dem „Großrabenreith“ einem Bergbauerhof auf ca. 650 m Seehöhe. Dort hatten wir eine kurze Pause und Einkehr zum trinken.  Dann fuhren wir weiter zum Parkplatz. Von hier aus umrundeten wir in ca. 600 – 700 m Höhe vorbei an mehreren Bergbauernhöfen, den „Hehenberger“ einen bewaldeten Bergrücken in Form eines Kamelhöckers und dann noch den „Arthofberges“  mit Blick nach Maria Neustift.

Der Rückweg erfolgt an der Nordseite, vorbei am oberen Ende des riesigen Rutschgebietes (50 ha) im Pechgraben. Dann ein kurzer Abstecher zum „Buchdenkmal“ im Pechgraben, eine Ansammlung etwa 20  großen Granitblöcken, inmitten von Kalk- und Sandsteinformationen. Der größte Granitstein trägt eine Inschrift zu Ehren des deutschen Geologen Leopold von Buch (1774-1853).

Dann hatten wir eine kurze Einkehr beim „Steigerwirt“ im Pechgraben.

 

Zum Vergrößern auf das Foto klicken!