Auf den Spuren von Franz Senn.

 

Franz Senn (1831 - 1884), der "Geltscherpfarrer" wie er auch genannt wurde, war Kurat in Vent im Ötztal und Mitbegründer des Deutschen Alpenvereines. Er schuf das erste alpine Wegenetz im innersten Ötztal, und funktionierte das Pfarrhaus in Vent in einen respektablen kleinen Beherbergungsbetrieb und Gasthof um.

Mit zahlreiche Erstbesteigungen und unzählige Besteigungen der Ötztaler Dreitausenden ging Senn in die Geschichte des Alpinismus ein.

Unsere Wanderung (18. - 20. Aug. 2013)  führte von Vent über die Rofenhöfe und das großartige Rofental zum "Hochjoch-Hospiz" auf 2.413 m. Am nächsten Tag wanderten wird auf die 3.126 m hohe Mittlere Guslarspitze und konnten einen herrlichen Ausblick zu den unzähligen Ötztaler Dreitausendergipfel genießen.

Fotos: Reinhold Ablinger, Hans Pillichshammer, Robert Pichler, Irmgard Ramp, Josef Schachermayr, Franz Hackl, Alois Stöckl  und Sepp Einzenberger.

Zum vergrößeren auf Fotos klicken.