Blumenwanderung im Hochschwabgebiet

Am Dienstag, 7. Juni 2016 führte uns ein „Blumenwanderung“ ins Hochschwabgebiet.

 Eines der österreichweit  größten „Frauenschuhgebiete“ liegt in der Karlschütt im Hochschwabgebiet. Der Frauenschuh gilt nach der Roten Liste als gefährdet und ist nach der Bundesartenschutzverordnung streng geschützt. Diese faszinierende Blume beginnt erst nach 6 – 10 Jahren erstmals zu blühen kann aber dann bis zu 50 Jahre alt werden !! Sie ist die größte heimische Orchidee.

 

Auf der Aflenzer Bürgeralm einem südlichen Ausläufer des Hochschwab,  konnten wir dann abertausende die Enzian- und Petergstammblüten sowie zahlreich andere Alpenblumen bewundern.

 

Vom Endrieglkamm gibt es einen herrlichen Blick zum „Hochschwab-Hauptkamm“ der ja im August 2016 Ziel einer Wanderung ist.

Zum vergrößern Doppelklick auf das Bild!!