Alpe Metzgertobel

Gemeindegebiet Sonntag  Seehöhe: 1205 m ** Flächenmaß: 213 ha Weidenanzahl: 36 ** Hüttenanzahl: 2

 

Steile gras- und felsdurchsetzte Hänge säumen den lieblichenTalkessel der Alpe Metzgertobel am Ursprung des Großen Walsertales. Die junge Lutz bahnte sich ein mit grobem Schotter belegtes Bachbett, das im Sommer stückweise sogar austrocknen kann. Staublawinen setzten in den letzten Jahren dem geringen Waldbestand arg zu. Von Metzgertobel aus führen markierte Wanderwege über Unter-Alpschella und Lite zur Biberacher Hütte bzw. über Ober-Alpschella zur Göppinger Hütte. Das rechtsseitige Metzgertobel gehörte bis 1762 zum Großalpenkomplex Schadona und diente als Schneeflucht den hochgelegenen Alpen Schadona, Lite und Lägerzun. Das linksseitige Metzgertobel war bis dahin nur Maisäß und wurde erst bei der erwähnten Abtrennung zur Alpe. Der Name „Metzgertobel“ erinnert an die Zeit, als die angesehenen Metzger aus der Herrschaft Feldkirch ihre Rinder und Ochsen zur Sömmerung auf diese Alpe brachten. 1822 erfolgte eine Teilung von Metzgertobel, wobei der Lutzbach die Grenze der beiden Schwesteralpen bildete. 1974 kaufte Anton Türtscher als Eigentümer des linksseitigen Metzgertobel die gesamte Alpe, allerdings ohne die rechtsseitige Hütte. Metzgertobel ist eine der frühesten Alpen des Tales, die Alpzeit dauert bis 110 Tage.  

Mit der Alpe Metzgertobel eng verbunden ist eine der markantesten Persönlichkeiten des Großen Walsertales: Anton Türtscher aus Sonntag. Der begeisterte Landwirt wurde 1983 in den Österreichischen Nationalrat gewählt. Als geradliniger, ehrlicher Politiker konnte er einem Gesetz, das gegen die Bauern gerichtet war, nicht zustimmen und trat während der Nationalratssitzung im Parlament am 20. März 1986 als Nationalrat zurück. Die plötzliche Demission erregte naturgemäß großes Aufsehen. Von 1988 bis 1993 war Anton Türtscher Landesrat für Landwirtschaft und Umwelt in Vorarlberg. Als langjähriger REGIO-Obmann bemühte er sich mit viel Einsatz und Weitsicht um die Geschicke des Großen Walsertales.

Seit über 20 Jahren bewirtschaften Christina und Leo Türtscher die Alpe Metzgertobel und produzieren hier den vorzügliche Alpkäse.